Tristes Sonntagswetter bei 16 bis 20 Grad Von marc_thiessenhusen, 22:51
Die Kaltfront des Tiefs "Zeno" zieht am Sonntag über Deutschland hinweg und sorgt von West nach Ost für eine deutliche Abkühlung, die mit Regenfällen einher geht. Der Tag startet zwischen Ostwestfalen und dem Siegerland noch mit etwas Sonne, von Westen her breiten sich jedoch Regenfälle und kurze Gewitter auf das ganze Land aus. Die Sonne kommt dann nur noch zeit- und gebietsweise zum Zuge, häufig wird es nass. Am Nachmittag und Abend lassen die Schauer nach, die Wolken lockern auf und auch die Sonne kann sich noch kurzzeitig zeigen. Die Temperaturen steigen bei einem frischen Wind aus westlichen Richtungen auf maximal 16 bis 20 Grad. Ihr Wetterportal für Nordrhein Westfalen wünscht Ihnen einen angenehmen Sonntag !
Aktueller DWD Warnlagebericht für NRW Von marc_thiessenhusen, 20:28
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Sonntag, 02.08.09, 16:00 Uhr
Der Hochdruckeinfluss schwächt ab und in der warmen Luft steigt
am Abend und in der Nacht das Gewitterrisiko. Von Westen nähert
sich die Kaltfront eines Nordmeertiefs, die am Sonntag für
teils kräftigen Regen sorgt.
Heute sind zunächst keine wetterbedingten Gefahren zu erwarten.
Ab dem Spätnachmittag nimmt die Gewitterneigung im Südwesten
zu, so daß zunächst im Umfeld der Eifel und am Niederrhein zum
Abend erste Gewitter möglich sind. Diese können dann auch mit
lokalem Starkregen sowie Sturmböen verbunden sein.
In der Nacht zum Sonntag sind in der Westhälfte NRWs
gebietsweise Gewitter zu erwarten. Dabei ist lokal mit
Starkregen von 10 bis 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit
zu rechnen, auch Böen um 70 km/h (Stärke 8 bis 9) sind möglich.
Am Sonntag ziehen Schauer und Gewitter nach Ostwestfalen, dann
sind dort Regenmengen um 20 Liter pro Qm, sowie Böen um 70 km/h
(Stärke 8-9) wahrscheinlich.
Viel Sonnenschein am Samstag - bis knapp 30 Grad möglich Von marc_thiessenhusen, 00:07
Unser Wochenendwetter präsentiert sich in Nordrhein Westfalen zweigeteilit. Während der heutige Samstag oft sonnig, warm und trocken wird, ziehen am Sonntag dichte Wolken und Regenfälle durch. Der heutige Tag startet bereits mit viel Sonnenschein und im Laufe des Tages gibt es neben viel Sonnenschein und einige meist harmlose Schönwetterwolken, die bei einem nur schwachen Wind über uns hinwegziehen. Zu verdanken haben wir dieses prächtige Sommerwetter dem Hoch "Irene", welches sich aber damit nach Osten verabschiedet. In der Nacht zum Sonntag sind westlich des Rheins erste Schauer oder Gewitter möglich. Es wird sehr warm mit hochsommerlichen 25 bis 30 Grad. Der Abend kann hervorragend zum Verweilen unter freiem Himmel genutzt werden, denn es bleibt noch lange lau warm. Ihr METEO NRW Wetterportal wünscht Ihnen ein angenehmes Wochenende !
Kommt die Hitzewelle in der kommenden Woche ?? Von marc_thiessenhusen, 13:00
Wir befinden uns ja bereits in den Hundstagen, der heißesten Zeit des Jahres. Doch bisher blieb eine richtige Hitzwelle aus .Das könnte sich aber bald ändern, denn für die kommende Woche rechnen einige Modelle eine mit einer zumindest ein paar Tage anhaltenden Hochdrucklage und entsprechend hochsommerlicher Wärme. Die Temperaturen könnten im Wochenverlauf auf 28 bis 35 Grad ansteigen, dazu viel Sonnenschein und wohl kaum Gewitter. Diese Wetterlage wäre der krönende Abschluss für alle Schulkinder, denn schon bald gehen die Sommerferien zu ende. So würden noch ein paar sonnige und heiße Sommertage ins Haus stehen. Zum Sonntag kann man in diesem Bereich wohl schon genaueres sagen
Am Nachmittag mehr Sonne als Wolken Von marc_thiessenhusen, 12:51
Heute Nachmittag ziehen dichtere Wolken meist nach Osten hin ab und von Westen her kann sich die Sonne immer besser durchsetzen. Teils ist es längere Zeit heiter oder sonnig und trocken. Bei einem schwachen Wind aus südwestlichen Richtungen klettern die Temperatzren auf 18 bis 23 Grad mit den höchsten Werten an Rhein und Ruhr. Die kommende Nacht wird dann erneut recht kühl aber verbreitet wolkenlos, ehe uns ein sonniger und sehr warmer Samstag ins Haus steht. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen einen angenehmen Freitag !
"Yves" Kaltfront sorgt für mehr Wolken, Schauer und viel Wind Von marc_thiessenhusen, 20:53
In den Frühstunden überquert die Kaltfront des Tiefs "Yves" über Südskandinavien unsere Region. Dabei kommt es zu Regenschauern, die örtlich mit Gewittern durchsetzt sein können. Außerdem sind kräftige Windböen im Bereich des Möglichen. Im Laufe des Vormittags bleibt es windig, die Schauer ziehen jedoch ab und es wechseln Sonne und Wolken einander ab. Diese Konstellation bleibt auch am Nachmittag erhalten: Neben Sonnenschein ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, der Wind lässt im Verlauf jedoch deutlich nach. Die Temperaturen sind ein gutes Stück niedriger als noch am Mittwoch mit maximal 17 bis 21 Grad. Am Freitag setzt sich wieder vielerorts die Sonne durch und es wird sommerlich warm. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen einen angenehmen Tag !
Aktueller DWD Warnlagebericht für NRW Von marc_thiessenhusen, 10:48
WARNLAGEBERICHT für
NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 29.07.09, 09:26 Uhr
In der Nacht örtliche Gewitter mit Windböen
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
bis Donnerstag, 30.07.09, 10:00 Uhr
Heute wird vorübergehend sehr warme Luft herangeführt. In der
Nacht zum Donnerstag zieht eine Kaltfront über Nordrhein-
Westfalen hinweg.
Bis heute Abend sind keine warnwürdigen Wetterereignisse zu
erwarten.
GEWITTER/WINDBÖEN:
Bei der Passage der Kaltfront sind nachts einzelne Schauer und
GEWITTER zu erwarten. Dabei sind STARKE WINDBÖEN um 55 km/h
( Stärke 7 ), vereinzelt auch STÜRMISCHE WINDBÖEN um 65 km/h
( Stärke 8 ) aus West zu erwarten.
Viel Sonnenschein bei bis zu 30 Grad am Mittwoch Von marc_thiessenhusen, 23:26
Der Mittwoch zeigt sich bei uns von seiner besten Seite. Zu verdanken haben wir das dem Hoch "Helga" genau über Deutschland, welches trockene und recht warme Luft aus Südeuropa nach Nordrhein Westfalen lenkt. Der Tag beginnt sonnig und bleibt besonders südlich der Ruhr auch weiterin strahlend schön, nur zwischen Niederrhein und Münsterland können auch einige Wolkenfelder durchziehen. Die Sonne scheint dort rund 8-10 Stunden lang, im Süden teils bis zu 13 Stunden ! Dabei steigen die Temperaturen bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus südwestlichen Richtungen auf sommerlich warme 26 bis 30 Grad ! Sie sollten den Tag somit für Aktivitäten im Freien nutzen, sei es das Mittagessen in der Sonne (Creme nicht vergessen) oder das Grillen am Abend auf der Terrasse. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen einen schönen Sommertag !
Viel Sonnenschein und lockere Wolkenfelder Von marc_thiessenhusen, 23:04
Der Durchzug der Kaltfront des Tiefs "Yves" bei den Britischen Inseln verlief am Montagabend über NRW deutlich harmloser als zunächst gedacht, so dass es lediglich zu etwas Regen, aber nur sehr lokal zu einem (meist aber schwachen) Gewitterschauer kam. Am heutigen Dienstag steht mit "Helga" bereits das nächste Hoch parat, so dass neben lockeren Wolkenfeldern häufig die Sonne scheint und die Luft schon wieder deutlich trockener ist. Hier der einfließenden kühleren Luft der Kaltfront ist es aber nicht mehr so warm wie am Montag, so dass das Quecksilber "nur" auf 19 bis 23 Grad ansteigt. Auch am Mittwoch bleibt es sonnig und sommerlich, dann auch wieder deutlich über 25 Grad warm. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen einen schönen Tag !
Aktueller DWD Warnbericht für NRW Von marc_thiessenhusen, 14:48
WARNLAGEBERICHT für NORDRHEIN-WESTFALEN
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Montag, 27.07.09, 09:45 Uhr
Ab dem späteren Nachmittag Gewittergefahr. Lokal Unwetter möglich.
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE bis Dienstag, 28.07.09, 10:00 Uhr
Heute wird im Vorfeld einer heranrückenden Kaltfront vorübergehend sehr warme und zunehmend labile Subtropikluft herangeführt. Nach der Kaltfrontpassage beruhigt sich das Wetter unter Hochdruckeinfluss am Dienstag.
Warnungen sind zunächst nicht zu erwarten.
GEWITTER:
Ab dem späteren Nachmittag steigt von Westen her die Gefahr von GEWITTERN. Dann ist mit STARKREGEN um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu rechnen, außerdem mit STURMBÖEN um 75 km/h (Stärke 8 bis 9) und kleinem HAGEL.
Lokal sind am Abend auch UNWETTERARTIGE ENTWICKLUNGEN möglich. Dann sind teils um 35 Liter pro Quadratmeter Regen möglich, sowie Hagel mit Korngrößen um 2 cm und SCHWERE STURMBÖEN um 90 km/h (Stärke 9 bis 10)
Verfolgen Sie daher die Warnlage aufmerksam!
In der Nacht nimmt die Gewittergefahr wieder ab, dann drohen keine Wettergefahren mehr.
Erst viel Sonnenschein, abends zunehmend Gewitter Von marc_thiessenhusen, 22:22
An der Luftmassengrenze des Hoch "Gisela" über Osteuropa und dem Tief "Yves" bei den Britischen Inseln entwickeln sich am Abend teils kräftige Schauer und Gewitter. Die neue Woche startet aber verbreitet mit viel Sonnenschein und nur wenigen harmlosen Wolkenfeldern. Bis zum frühen Nachmittag scheint dann neben nur harmlosen Schönwetterwolken oft die Sonne, insgesamt kommen rund 10 Sonnenstunden zusammen. In jedoch zunehmend feuchterer Luft entwickelns sich mit Annäherung einer Kaltfront in NRW teils kräftige Schauer und Gewitter, die auch Unwetterpotential annehmen können. Bitte beachten Sie daher unseren Warnlagebericht in den Wetternews. Die Temperaturen steigen vor den Gewittern auf hochsommerliche 26 bis 30 Grad, örtlich heiße 31 Grad. Ihr Wetterportal wünscht Ihnen einen guten Start in die neue Wetterwoche !
Sonntagswetter mit viel Sonnenschein - bis 25 Grad warm Von marc_thiessenhusen, 18:03
Nach einem doch noch sehr wechselhaften und windig nassen Samstag kann sich am Sonntag endlich das Hoch "Gisela" bei uns durchsetzen, welches vorübergehend deutlich trockenere und wärmere Luft nach Mitteleuropa lenkt. Der Tag beginnt örtlich noch mit Wolken, teils auch Nebel, im Laufe des Vormittags setzt sich dann aber überall immer besser die Sonne durch. Am Nachmittag wechseln dann viel Sonnenschein und lockere Schönwetterwolken einander ab. Bei einem meist schwachen Wind aus südwestlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf dem Kahlen Asten auf 18 Grad, in Lüdenscheid auf 22 Grad und in Köln auf sommerliche 25 Grad. Somit können Sie den Tag hervorragend zu Aktivitäten im Freien nutzen. Es loht ein Freibadbesuch, Wandern oder einfach nur in der Sonne faulenzen - abends herrscht bestes Grillwetter. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen ein angenehmes Wochenende !
Erneut Schauerwetter am Samstag - maximal 15 bis 22 Grad Von marc_thiessenhusen, 22:57
Auch am Samstag bleibt die wechselhafte Witterung noch erhalten, wobei sich langsam die Ausläufer des Hochs "Giesela" über Frankreich bemerkbar machen. Der Tag startet aber mit vielen Wolken und Regenschauern, die im Verlauf auch wieder mit kurzen Gewittern durchsetzt sein können. Neben den Schauern kann auch zeit- und gebietsweise die Sonne scheinen. Zum späten Nachmittag und Abend lässt mit zunehmenden Hochdruckeinfluss und damit verbundener trockenerer Luft die Schaueraktivität nach, die Sonne kommt raus und es trocknet ab. Bei einem lebhaften Wind aus westlichen Richtungen klettern die Temperaturen entlang von Rhein und Ruhr auf 19 bis 22 Grad, im Bergland ist es mit 15 bis 18 Grad etwas kühler. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen ein angenehmes Wochenende !
Freitagswetter von Schauern und Gewittern geprägt - bis 22 Grad Von marc_thiessenhusen, 19:16
Das Gewittertief "Xystus" hat nun auch die heiße Luft aus dem Süden und Osten Deutschlands verdrängt (hier gab es am Donnerstag örtlich bis zu 37 Grad). Trotzdem liegt Mitteleuropa weiterhin in einer sehr labil geschichteten Luftmasse, in der es immer wieder zu konvektiven Ereignissen kommt. So startet der Freitag bereits mit vielen Wolken und Schauern, die im Laufe des Tages wieder zunehmend mit Blitz und Donner begleitet sein können. Zwischendurch kommt bei einem lebhaften Westwind auch mal die Sonne hervor. Unwettergefahr besteht in den Gewittern nicht mehr, dennoch kann es noch zu Starkregen (bis 15 Liter pro Quadratmeter) oder kleinem Hagel (bis 1cm) kommen. Die Temperaturen steigen in Lüdenscheid auf 18 Grad, in Dortmund auf 20 Grad und im Köln-Bonner Raum auf maximal 22 Grad. Ihr Wetterportal für NRW wünscht Ihnen einen angenehmen Freitag !